Johann-Peter-Ring-Grundschule Ottmaring

                                          

Lernentwicklungsgespräche in den Jahrgangsstufen 1, 2 und 3

Unser Kollegium hat zusammen mit dem Elternbeirat entschieden, die Zwischenzeugnisse in den Jahrgangsstufen 1, 2 und 3 durch dokumentierte Lernentwicklungsgespräche zu ersetzen.

Warum Lernentwicklungsgespräche?

Zeugnisse sind oft nicht leicht verständlich geschrieben. Von den Kindern werden sie kaum gelesen und verstanden. Selten stellen sie einen Anreiz für die Kinder dar, etwas zu verändern. Von den bisherigen Flexiblen Grundschulen wurden die Lernentwicklungsgespräche bereits erprobt und stießen bei Eltern, Lehrkräften und Kindern auf große Resonanz.

Was sind Lernentwicklungsgespräche?

Die Lernentwicklungsgespräche finden in den Wochen vor dem bisher üblichen Zwischenzeugnistermin statt und dauern in der Regel 20 bis 30 Minuten. Die Lehrkraft führt mit dem Kind im Beisein von einem oder beiden Elternteilen ein Gespräch über sein Arbeitsverhalten, sein Sozialverhalten sowie seine Leistungen und Fortschritte in den einzelnen Fächern. Natürlich können nicht alle Bereiche allumfassend angesprochen werden. Im Laufe des Gesprächs soll das Kind merken, was es alles schon erreicht hat und kann. Ebenso setzen sich die Kinder in den Gesprächen ein oder mehrere kleine, konkrete Ziele, an denen sie in Zukunft arbeiten wollen. Diese Ziele werden schriftlich festgehalten, und vom Kind, der Lehrkraft und den Eltern unterschrieben. In der 3. Jahrgangsstufe wird das Gespräch durch eine Notenübersicht ergänzt.