Johann-Peter-Ring-Grundschule Ottmaring

Schulbesuch des Fakstheaters

Der Pflaumenbaum – Bertolt Brecht für Kinder

 Als Besonderheit vor den Faschingsferien und zugleich passend am Tag vor Bertolt Brechts 120. Geburtstag, durften am rußigen Freitag alle Kinder der Schule das Musiktheater „Der Pflaumenbaum“ im Abraxas-Theater (Augsburg) besuchen. Geschminkt, maskiert und gut gelaunt brachten uns drei Busse in die Stadt.

Das Künstlerehepaar Karla Andrä (Schauspielerin) und Josef Holzhauser (Jazz-musiker) verstand es, uns Werke Bertold Brechts auf eingängige, mal nachdenkliche oder betrübte, dann wieder amüsante oder mitreißende und dabei stets kindgerechte Weise näher zu bringen.  Mitsingen war dabei ausdrücklich erlaubt. Ganz nebenbei erfuhren wir eine Menge über Bert Brechts Leben und Wirken.                                         

Während der Heimfahrt lag uns noch lang die Melodie von „Onkel Edes Schnurrbart“ auf den Lippen. So hatten wir einen fröhlichen Start in die Ferien und können auf ein ausgewogenes und nachhaltiges Bildungs- und Theatererlebnis zurückblicken.

                          zurück